Verehrte Einwohnerinnen und Einwohner unserer Gemeinde Küssaberg,

mit der 1. Ausgabe von „Küssaberg-aktuell“ wünsche ich Ihnen allen ein gutes neues Jahr 2019, Gesundheit, Glück und Wohlergehen. Für unsere Rheintalgemeinde wünsche ich mir eine positive Weiterentwicklung und die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit zum Wohle aller.

Am Sonntag, 26. Mai 2019 finden neben der Europawahl auch die Gemeinderatswahlen statt. Den aktiven Parteien und Wahlvorschlägen wünsche ich schon heute viele interessierte Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit sind, Verantwortung für unsere Gemeinde zu übernehmen. Kommunalpolitik ist immer spannend, immer mit direkten Auswirkungen für die in unserer Gemeinde lebenden Menschen verbunden und die direkte Beteiligung zeigt sich meist auch deutlich komplexer, als auf den 1. Blick oder gar von außen her beurteilt. Mitmachen, mitgestalten und mitentscheiden ist also für all jene die Devise, die sich schon immer für Gemeindethemen interessierten.

Vor dem erwähnten Wahltag warten aber zunächst mehrere Höhepunkte im Jahresverlauf auf uns. Am 28. Januar 2019 laden wir zur traditionellen Bürgerversammlung in den Inselpavillon ein. Hören und erleben Sie, wie vielfältig unsere Gemeinde ist, wer sich an unterschiedlichen Stellen für unsere Mitmenschen schon seit Jahren einsetzt und welche Projekte abgeschlossen werden konnten oder noch in Angriff zu nehmen sind.

Wenige Wochen danach können in Reckingen der Narrenverein auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte, die Guggenmusik Schnörriplätzer auf das 40-jährige Bestehen und die Maskengruppe Reckinger Schnörri auf 20 Jahre sehr aktive Vereins- und Fasnachtsjahre zurückblicken. Selbstredend, dass dies während der Fasnachtstage und am großen Küssaberger Narrentreffen am 03. März 2019 dann groß gefeiert wird.

Am 4. Mai 2019 wartet schon traditionell die 8. grenzüberschreitende Kulturnacht auf uns alle. Ein Leckerbissen für alle Kulturschaffenden und für alle Kulturfreunde. Kommen, sehen, erfühlen, sich inspirieren lassen, sich grenzüberschreitend austauschen oder einfach nur staunen. Eine Nacht für alle Sinne, die man einfach erleben muss.

Viele weitere Veranstaltungen, Dorffeste, Feiern und Vereinsfeste bestimmen bekanntlich den Jahresablauf in Küssaberg. Bei uns ist eben immer was los. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen.

Mit allen guten Wünschen für 2019

Ihr
Manfred Weber