Die Gemeinde

Hier lässt es sich aushalten!

Die Gemeinde Küssaberg entstand am 1. Januar 1973 durch den Zusammenschluss der Dörfer Dangstetten, Kadelburg mit Ettikon, Küßnach, Reckingen und Rheinheim. Bechtersbohl kam am 1. Januar 1975 zu Küssaberg. Heute zählt Küssaberg ca. 5500 Einwohner.

Seit der freiwilligen Fusion der 6 Dörfer konnte vieles geschaffen werden. So entstand ein Gemeindezentrum mit einer Haupt- und Werkrealschule (der heutigen GMS Rheintal), zwei Sporthallen (Küssaburg-Halle im Gemeindezentrum in Rheinheim und Sporthalle bei der Grundschule in Kadelburg), Freisportanlagen, großzügiger Gemeindebauhof und Rathaus.

Das Gemeindewappen

Das Wappen der Gemeinde Küssaberg verbindet unsere Geschichte und Landschaft. Der silberne Wellenbalken versinnbildlicht den Rhein. Das Wappen nebst der Flagge in den Farben Rot-Weiß ist der Gemeinde vom Innenministerium am 24. April 1975 verliehen worden.