Kinder- und Jugendbüro

Ferienprogramm 2024

Liebe Eltern, liebe Kinder,

die Daten für das Ferienprogramm 2024 des Kinder- und Jugendbüros der Gemeinde Küssaberg stehen fest. Auch in diesem Jahr wollen wir eine 4-tägige Ferienfreizeit in den Pfingstferien und eine 3-wöchige Ganztagesbetreuung in den Sommerferien anbieten. Damit die Ferienfreizeiten durchgeführt werden können, bedarf es vieler ehrenamtlicher Helfer/Helferinnen. Sollten wir kein volljähriges Personal finden, können wir die Freizeit nicht durchführen. Deshalb können wir Ihnen nach Anmeldung vorerst noch keine Zusage machen und bitten um Geduld und bitten um Geduld. Ergänzend möchten wir noch erwähnen, dass es eine Deckelung in den Teilnehmerzahlen von maximal 30 Kindern je Woche geben wird. Über eine Teilnahme entscheidet der Eingang der Anmeldung. Zudem sehen wir uns veranlasst, das Alter der teilnehmenden Kinder von 6 bis 12 Jahren zu beschränken. Kinder von berufstätigen Eltern werden bevorzugt. Bitte legen Sie uns dringend eine Arbeitgeberbescheinigung vor.

Die Ferienfreizeit ist ein freiwilliges Angebot der Gemeinde Küssaberg. Ihre Gebühren decken bei weitem nicht die Kosten, die für die Gemeinde anfallen. Aus diesem Grunde müssen wir die Teilnahmegebühren erhöhen.

Wir werden wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm vorbereiten. Detaillierte Informationen dazu erfolgen nach der Planung, nach der Anmeldung und einer Bestätigung über die Teilnahme unsererseits.

Sie können Ihr Kind/Ihre Kinder zu den nachfolgenden Terminen anmelden:

(WICHTIG!! Bitte für jedes Kind einen separaten Anmeldebogen ausfüllen!!!)

Alexandra Feldmeier
Schulsozialarbeit an der GMS Rheintal
IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit in der Erzdiözese Freiburg e. V.
alexandra.feldmeier@invia-freiburg.de
www.invia-freiburg.de

Standort Küssaberg
Tel: 07741 60 01 73
Mobil: 0173 88 85 68 1
Standort Hohentengen
Tel: 07742 92 99 08

Silvia Schindler
Erzieherin und Spieltherapeutin
schindler.silvia@kuessaberg.de

Standort Küssaberg
Telefon 07741 6001-85
Mobil 0171 983 7 951

 

Wir bieten Unterstützung in schwierigen Lebenslagen und Hilfe bei unterschiedlichen Problemstellungen.

Gesprächs- und Beratungstermine für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Eltern können jederzeit per Mail oder telefonisch bei
Alexandra Feldmeier, Mobil: 0173 8885681, alexandra.feldmeier@invia-freiburg.de vereinbart werden.

Aktuell liegt der Schwerpunkt in der Ausarbeitung des Programms für die Sommerferien (FEZ, Ganztagesbetreuung, Sommerlager).

Im Mitteilungsblatt gibt es regelmäßig Informationen über unsere Arbeit, Aktionen und Neuigkeiten!

Rückblick

So war´s bei der Ferienfreizeit 2023

Bis zu 42 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren haben wochenweise bei der 3-wöchigen Ferienfreizeit viel erlebt und einiges gelernt. Ob Ausflüge zum Wildgehege, zur Minigolfanlage, zur Boulderhalle nach Tiengen, oder die Wanderung zur Küssaburg mit Führung, ein Tag mit der Kräuterfee Michaela, … angesagt waren sowohl sportliche Aktivitäten sowie kreatives Arbeiten, kulturelles als auch gemeinschaftliche Spiele und gemeinsames Zubereiten des Mittagessens. Das Programm hatte für jeden etwas passendes dabei. Kuschelkissen nähen, Perlenbäume gestalten und Laubsägearbeiten standen ebenso auf dem Programm wie bewegen in der Schulsporthalle oder ein Tag im Schwimmbad in Reckingen. Nicht fehlen durfte die Kino-Nacht mit der Übernachtung in der Schulsporthalle. Die Ferienfreizeit war aktionsreich und voller Spaß.

Damit auch im nächsten Jahr wieder eine so tolle und umfangreiche Programmauswahl möglich ist, bedarf es vieler ehrenamtlicher Helfer.

Wir freuen uns deshalb, wenn sich auch in den nächsten Jahren wieder viele engagierte Personen beteiligen uns so für die Kinder die Pfingst- und Sommerferien zu etwas ganz Besonderem werden.

Impressionen der Ferienfreizeit vergangener Jahre

 

Kinder- und Jugendbüro in Küssaberg

Bürozeiten
Dienstag 8 – 12 Uhr
und 13 – 16 Uhr
Freitag 8 – 12 Uhr